Über Springest

„Weiterbildung beginnt auf Springest.de“

Wer oder was ist Springest?

Springest ist die Plattform wo Sie alles finden, um sich neben Ihrem Beruf weiterzubilden. Sie können knapp 35.000 Weiterbildungsangebote von derzeit mehr als 670 Anbietern miteinander vergleichen, in Kontakt mit den Kursanbieter treten und teilweise direkt buchen. Die Nutzer werden auf Wunsch bei der Kurssuche durch Springest-Mitarbeiter im Support Chat beraten und unterstützt. Zudem gibt Springest im Helpdesk Antworten auf Fragen zu Weiterbildungsthemen, sowie im Weblog Informationen zu Branchen-Trends.

Springest ist in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien aktiv und hat monatlich insgesamt circa 300.000 Besucher. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 28 Mitarbeiter im Herzen von Amsterdam. Diese streben entsprechend des Kaizen-Prinzips nach der ständigen Verbesserung des Angebots und der Nutzerfreundlichkeit auf Springest.

Die Gründungsgeschichte

Auf der Suche nach einer Weiterbildung entdeckte der niederländische Springest-Gründer Ruben Timmermann 2008, dass es an einer Webseite fehlte, auf der man Weiterbildungen suchen und vergleichen konnte. Was es für Häuser, Hotels oder Autos gab, gab es scheinbar noch nicht für Kurse, Schulungen und andere Weiterbildungsangebote: Ein Markt, der noch erschlossen werden wollte – und zwar von Ruben Timmerman!
Ruben, der sich schon während seines Studiums ,“Information Science” an der Universität Utrecht lieber der Praxis widmete und bereits als Student mit ersten kleineren Geschäftsideen erfolgreich war, wollte diese Lücke füllen: Eine Webseite, die als Plattform für Weiterbildungs-suchende und Anbieter fungieren sollte und einen Überblick über das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot gab!
Mit nicht viel mehr als dieser Idee bepackt suchte und fand Ruben in Developer Wouter de Boer einen Mitstreiter mit hohem technischen Know-How. Das Ergebnis: Springest etablierte sich in wenigen Jahren zu der führenden Webseite zum Suchen und Vergleichen von Weiterbildungen in den Niederlanden.

Ende 2011 ging die deutsche Version Springest.de online, denn nicht nur in den Niederlanden boomt der Weiterbildungsmarkt, auch in Deutschland hat sich mit dem Aufkommen des Konzepts vom Lebenslangen Lernen und dem Fachkräftemangel das Interesse an Weiterbildung erhöht. Bot Springest seinen deutschen Besuchern im Jahr 2011 noch 11.000 Weiterbildungen und Kurse, sind es nach nur drei Jahren schon mehr als dreimal so viele. Fast 35.000 Kurse und Schulungen finden sich aktuell auf Springest. Darunter auch Fernstudien, die vor allem Berufstätigen mit Erstabschluss oder Familie die Möglichkeit geben, sich beruflich weiter zu entwickeln oder neu zu orientieren. Und auch beim Thema betriebliche Weiterbildung mischt Springest mit! Denn immer mehr Unternehmen wenden sich bei der Suche nach einer Inhouse-Schulung an die Weiterbildungsplattform.

Was machen wir?

Anbieter von Weiterbildungen können diese auf Springest.de stellen. User, die eine Weiterbildung suchen, können dann auf Springest das Angebot durchsuchen. Wenn ein User einen Kurs buchen oder eine Frage an den Kursanbieter stellen möchte, kann er auf “Informationen anfragen” klicken und mit diesem Kontakt aufnehmen.

Was kann man auf Springest machen?

Wir haben auf unsere Webseite Kurse, Seminare, Coachings und In-company Trainings, sowie Fernstudien und E-Learnings in ganz Deutschland. Webseite des Jahres
Vom Adobe-Kurs über das Strategietraining bis hin zum Zeitmanagement-Seminar – bei uns findet
jeder schnell das Angebot, das zu ihm und seinem Geldbeutel passt.

Wie finde ich einen Kurs?

Um einen Kurs zu finden, kann man entweder ein Suchwort , wie z.B. „Marketing“, „Ernährung“ oder „Selbstbewusstsein“ in das Suchfeld eingeben, oder in unseren Kategorien, wie z.B. Freizeit & Kreativität nach interessanten Themen, wie z.B. Musik oder Fahrfähigkeiten suchen.

Wie kommen die Kurse auf Springest?

Kursanbieter können ihre Kurse kostenfrei auf Springest stellen. Die Kursanbieter verwalten ihr Kursangebot selber und sind auch selbst dafür verantwortlich, welche Daten sie veröffentlichen. Unsere Seite wird jeden Tag um 4 Uhr upgedatet, und wir sorgen so dafür, dass alle Daten auf dem neusten Stand sind. Die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Springest sind hier zu finden.

Was gibt es noch auf Springest?

Doch Springest sorgt nicht nur für Durchblick in der deutschen Lehrgangs- und Seminarwelt. Fortbildungshungrige finden hier auch:

  • Tests zur persönlichen Entwicklung, Karriere und zum Spaß
  • Bewertungen von Kursen, um Suchenden die Entscheidung zu vereinfachen